Engi

Rückblick
Die Arbeiten in der Engi begannen im Februar 2011 mit Rodungen beim zukünftigen Portal des Galgenbucktunnels. Anschliessend erfolgte der Abbruch des ehemaligen Bahnwärterhäuschens. Von Oktober 2011 bis Juni 2012 wurde die Kantonsstrasse zwischen Beringen und Neuhausen am Rheinfall im Bereich des neuen Anschlusses Engi umgelegt und dem Verkehr übergeben. Im Juli 2012 startete der Voreinschnitt. Hierbei kamen 160 Bohrpfähle und 350 Anker zum Einsatz. Die Aushubmenge betrug 40‘000 m3.

Mit der Anschlagfeier für den Galgenbucktunnel fiel am 4. Juli 2013 der feierliche Startschuss für den Tunnelvortrieb. Im Frühling 2014 wurde auf der Baustelle in der Engi der Infopavillon zum Projekt Galgenbucktunnel eröffnet.

Seit 2014 rückte der Hauptvortrieb in der Engi kontinuierlich voran. Zwischen Frühjahr und Herbst 2015 befand sich der Vortrieb unter dem Siedlungsgebiet von Neuhausen am Rheinfall. Dabei wurden die deutlich spürbaren Erschütterungen von Spezialisten laufend überwacht und ausgewertet. Am 5. Februar 2016 erfolgte der Durchschlag, also das Zusammentreffen des Hauptvortriebes auf die beiden Sondierstollen. Damit wurde beim Projekt Galgenbucktunnel ein weiterer Meilenstein erreicht.

Aktuelle Arbeiten in der Engi
Der Tunneldurchschlag bedeutet noch kein Ende der Spreng­arbeiten. Auf den letzten 125 Metern vom Punkt des Durchschlags bis ins Bahntal werden nun die beiden Sondierstollen auf den gesamten Tunnelquerschnitt ausgeweitet. Auch dieser Ausbruch wird überwiegend im Sprengvortrieb ausgeführt und nur bei Bedarf mechanisch unterstützt. Aufgrund der Unterquerung des DB Bahntunnels können die Sprengungen nur in 4 definierten halbstündigen Sprengfenstern pro Tag erfolgen. Zeitgleich hierzu laufen die Arbeiten an den Notausgängen sowie an der Betriebs- und Lüftungszentrale Engi.

Ausblick
Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten Mitte 2016 beginnen die Arbeiten für den Innenausbau des Tunnels. Der Einbau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen, des Fahrbahnbelags sowie die Erstellung des definitiven Anschlusses Engi ist auf 2018 terminiert. Die Bauherrschaft sieht die Inbetriebnahme des Galgenbucktunnels gegen Ende 2019 vor.

Baustelle in der Engi.