Engi

Rückblick
Die Arbeiten in der Engi begannen im Februar 2011 mit Rodungen beim zukünftigen Portal des Galgenbucktunnels. Anschliessend erfolgte der Abbruch des ehemaligen Bahnwärterhäuschens. Von Oktober 2011 bis Juni 2012 wurde die Kantonsstrasse zwischen Beringen und Neuhausen am Rheinfall im Bereich des neuen Anschlusses Engi umgelegt und dem Verkehr übergeben. Im Juli 2012 startete der Voreinschnitt. Hierbei kamen 160 Bohrpfähle und 350 Anker zum Einsatz. Die Aushubmenge betrug 40‘000 m3.

Mit der Anschlagfeier für den Galgenbucktunnel fiel am 4. Juli 2013 der feierliche Startschuss für den Tunnelvortrieb. Im Frühling 2014 wurde auf der Baustelle in der Engi der Infopavillon zum Projekt Galgenbucktunnel eröffnet.

Seit 2014 rückte der Hauptvortrieb in der Engi kontinuierlich voran, wobei man zwischen Frühjahr und Herbst 2015 das Siedlungsgebiet von Neuhausen am Rheinfall unterquert hat. Die dabei deutlich spürbaren Erschütterungen wurden laufend von Spezialisten überwacht und ausgewertet. Am 5. Februar 2016 erfolgte der Durchschlag, also das Zusammentreffen des Hauptvortriebes auf die beiden Sondierstollen. Damit wurde beim Projekt Galgenbucktunnel ein weiterer Meilenstein erreicht.

Anschliessend mussten auf den letzten 125 Metern (vom Punkt des Durchschlags bis ins Bahntal) die beiden Sondierstollen auf den gesamten Tunnelquerschnitt ausgeweitet werden. Auch dieser Ausbruch wurde überwiegend im Sprengvortrieb ausgeführt und nur bei Bedarf mechanisch unterstützt. Aufgrund der Unterquerung des DB Bahntunnels konnten die Sprengungen nur in vier definierten, halbstündigen Sprengfenstern pro Tag erfolgen. Die Vortriebsarbeiten wurden Ende Juni 2016 termingerecht abgeschlossen.

Seither liefen in der Engi die Arbeiten zur Erstellung des Tagbautunnels und der Unterverteilzentrale. Diese Bauwerke sind nun fertiggestellt. Die über dem Tagbautunnel liegende Zentrale ist mit Erdreich überdeckt und die darin untergebrachten Räumlichkeiten werden mit der Tunneltechnik ausgestattet.

Aktuelle Arbeiten in der Engi
Die im Sommer 2016 begonnenen Innenausbauarbeiten, mit welchen die Tunnelinnenform erstellt wurde, sind abgeschlossen. Damit fahren keine Betonmischer mehr von der Engi in den Tunnel. Der jetztige Zubringer-Verkehr und die nun anlaufenden Arbeiten sind deshalb entsprechend leichtgewichtiger geworden: Das Material für die Leitungen und die Einrichtungen im Inneren werden von der Engi her in die Röhre geliefert. Auch die abschliessenden Arbeiten für die Erstellung der Tunnelfahrbahn werden von hier aus stattfinden.

Ausblick
Nach Abschluss des Innenausbaus im Sommer 2018 erfolgt der Einbau des Fahrbahnbelages und der Betriebs- und Sicherheitstechnik. Um den Tunnel an das Strassennetz des Klettgaus anzuschliessen ist zudem der Bau eines neuen Kreisels notwendig. Dieser wird ab Ende 2018 parallel zu den Arbeiten im Tunnel erstellt. Die Bauherrschaft sieht die Inbetriebnahme des Galgenbucktunnels gegen Ende 2019 vor.

Tunnelportal und Unterverteilzentrale Engi