Bahntal

Rückblick
Die Rodungsarbeiten beim Portal Bahntal erfolgten im Februar 2011. Anschliessend wurde die Liegenschaft «Zeus» im Bahntal abgebrochen. Ein Jahr später erstellte das ASTRA die rund 240 Meter lange und bis zu 10 Meter hohe Schutzwand entlang der SBB-Bahnlinie. Diese erhöht die Sicherheit gegenüber den Bahnanlagen und ermöglicht einen uneingeschränkten Bahnbetrieb während der Bauzeit. Gleichzeitig wurde der Charlottenfelstunnel der Deutschen Bahn (welcher vom künftigen Galgenbucktunnel in einem Abstand von 6 Metern unterquert wird) im Kreuzungsbereich auf rund 70 Metern mit über 200 Felsankern verstärkt.

Im September 2014 startete der Vortrieb der Sondierstollen im Bahntal. Zuerst wurden die ersten sechs Meter des gesamten oberen Teils des Tunnelquerschnitts (Kalotte) ausgebrochen. Anschliessend begann der Vortrieb der zwei parallel verlaufenden, 126 Meter langen Sondierstollen. Letztere dienten dazu, den Unterquerungsbereich des bestehenden Bahntunnels der DB zu erkunden und zu sichern. Diese Arbeiten wurden Mitte 2015 abgeschlossen.

Nach der Verkehrsumstellung Ende 2014 haben im Frühjahr 2015 die Spezialtiefbauarbeiten entlang der SBB-Bahnstrecke begonnen. Dort entstanden sowohl die Stützmauern als auch die Baugrube für das nördliche Widerlager der Schaffhauserbrücke. Im Januar 2015 wurde auf der Südseite unterhalb des Schlosses Charlottenfels aus Sicherheitsgründen kurzfristige Felssicherungsarbeiten erforderlich. Mitte November 2015 erfolgte die Verlegung der Entwässerungsleitungen unter dem SBB-Damm hindurch bis zum Rötikanal respektive Rhein.

2016 wurde die erste Hälfte der Charlottenfelsbrücke gebaut. Zudem ist unterhalb des Schlosses Charlottenfels die neue Fussgängerbrücke eingehoben worden, welche Teil eines neuen Gehweges vom Knoten Bahntal zum Knoten Scheidegg westlich der Schaffhauserstrasse ist. Sie wird dem Langsamverkehr ab Ende 2019 – nach Abschluss des Projektes Galgenbucktunnel – zur Verfügung stehen.

Aktuelle Arbeiten im Anschluss Bahntal
Die aktuelle Verkehrsphase 5 stellt die letzte provisorische Verkehrsführung dar und bleibt bis zum Abschluss des Projektes unverändert. Auf Seite der Deutschen Bahn sind die Arbeiten nahezu komplett abgeschlossen. Nun wird auf Seite SBB an den beiden Brücken «Charlottenfels» und «Schaffhauserstrasse» gearbeitet. Hierfür mussten die beiden Spuren der Strasse zwischen Schaffhausen und Neuhausen unter die bereits erstellte erste Hälfte der Charlottenfelsbrücke verlegt werden. Ende 2017 wurden neben der Bahnüberführung ein Lehrgerüst aufgebaut, welches die Schalung für die laufenden Betonarbeiten der Brücke Schaffhauserstrasse aufnimmt. Das Lehrgerüst erhielt eine provisorische Abstützung und die Oberleitung der Trolleybusse musste umgelegt werden.

Bereits fertiggestellt und schon wieder überdeckt sind das neue Absetzbecken und die Versickerungsmulde. Sie sorgen im Betrieb dafür, dass das Strassenabwasser nicht ungeklärt in die Natur zurückfliesst.

Ausblick
Bis die beiden neuen Brücken im Sommer 2018 fertiggestellt und an das bestehende Strassennetz bzw. den Galgenbucktunnel angeschlossen sind, stehen weiterhin umfangreiche Arbeiten an. Dies immer unter laufendem Verkehr.

Im Vordergrund: Die Schalung zur Erstellung der Brücke Schaffhauserstrasse. Im Hintergrund das Tunnelportal.