Bahntal

Rückblick
Die Rodungsarbeiten beim Portal Bahntal erfolgten im Februar 2011. Anschliessend wurde die Liegenschaft «Zeus» im Bahntal abgebrochen. Ein Jahr später erstellte das ASTRA die rund 240 Meter lange und bis zu 10 Meter hohe Schutzwand entlang der SBB-Bahnlinie. Diese erhöht die Sicherheit gegenüber den Bahnanlagen und ermöglicht einen uneingeschränkten Bahnbetrieb während der Bauzeit. Gleichzeitig wurde der Charlottenfelstunnel der Deutschen Bahn (welcher vom künftigen Galgenbucktunnel in einem Abstand von 6 Metern unterquert wird) im Kreuzungsbereich auf rund 70 Metern mit über 200 Felsankern verstärkt.

Im September 2014 startete der Vortrieb der Sondierstollen im Bahntal. Zuerst wurden die ersten sechs Meter des gesamten oberen Teils des Tunnelquerschnitts (Kalotte) ausgebrochen. Anschliessend begann der Vortrieb der zwei parallel verlaufenden, 126 Meter langen Sondierstollen. Letztere dienten dazu, den Unterquerungsbereich des bestehenden Bahntunnels der DB zu erkunden und zu sichern. Diese Arbeiten wurden Mitte 2015 abgeschlossen.

Nach der Verkehrsumstellung Ende 2014 haben im Frühjahr 2015 die Spezialtiefbauarbeiten entlang der SBB-Bahnstrecke begonnen. Dort entstanden sowohl die Stützmauern als auch die Baugrube für das nördliche Widerlager der Schaffhauserbrücke. Im Januar 2015 wurde auf der Südseite unterhalb des Schlosses Charlottenfels aus Sicherheitsgründen kurzfristige Felssicherungsarbeiten erforderlich. Mitte November 2015 erfolgte die Verlegung der Entwässerungsleitungen unter dem SBB-Damm hindurch bis zum Rötikanal respektive Rhein.

Im Bahntal entstanden in den vergangenen Monaten die beiden markanten Brückenbauten. Bereits 2016 wurde die erste Hälfte der Charlottenfelsbrücke betoniert. Die zweite Hälfte ist seit Juli 2018 fertiggestellt und führt nun an die Brücke Schaffhauserstrasse, welche per Juli 2018 erstellt wurde. Die unterhalb des Schloss Charlottenfels eingehobene Fusssgängerbrücke, welche Teil des neuen Gehweges vom Knoten Bahntal zum Knoten Scheidegg ist, wird dem Langsamverkehr ab Ende 2019 – nach Abschluss des Projektes Galgenbucktunnel – zur Verfügung stehen.

Aktuelle Arbeiten im Anschluss Bahntal
Die aktuelle Verkehrsphase 5 stellt die letzte provisorische Verkehrsführung dar. Sie bleibt bis zum Abschluss des Projektes unverändert. Auf Seite der Deutschen Bahn sind die Arbeiten nahezu komplett abgeschlossen. Auf Seite SBB laufen die Arbeiten an den beiden neuen Brücken aus. Für die Erstellung der Brücke Schaffhauserstrasse wurde Ende 2017 ein Lehrgerüst aufgebaut, welches die Schalung aufnahm. Im Frühjahr 2018 wurden sowohl die Brücke Schaffhauserstrasse als auch die zweite Hälfte der Charlottenfelsbrücke betoniert. Die Schalung ist bereits wieder entfernt. Damit zeigt sich das Bahntal immer mehr in seiner endgültigen Form.

Bereits fertiggestellt und schon wieder überdeckt sind das neue Absetzbecken und die Versickerungsmulde. Sie werden im Betrieb dafür sorgen, dass das Strassenabwasser nicht ungeklärt in die Natur zurückfliesst.

Ausblick
Nach Fertigstellung der beiden Brücken laufen im Bahntal die Vorbereitungen zur Fertigstellung der neuen Strassenabschnitte. Dazu gehören die diversen Rampen von und zu den Brücken, die neuen Beleuchtungs- und Fahrleitungsmasten und schlussendlich auch der Belag. Auch gilt es, die provisorische Stützmauer unter dem ersten Teil der Charlottenfelsbrücke zurückzubauen. Im Anschluss folgen Arbeiten rund um die Markierung und Signalisierung – bevor das Gesamtsystem der Betriebs- und Sicherheitsanlagen (Anschlüsse und Tunnel) auf seine Funktionsfähikeit geprüft wird.

Betonarbeiten zur Erstellung der Brücke Schaffhauserstrasse im Sommer 2018.