Projektübersicht

Ausgangslage und Projektziel
Im Raum Schaffhausen/Neuhausen am Rheinfall erfolgten nach der Eröffnung der A4-Stadttangente grössere Verkehrsumlagerungen. Diese führten zu einer deutlichen Erhöhung der Verkehrsbelastung auf den Zubringerstrecken zum Anschluss Schaffhausen Süd. Der Verkehr auf der Klettgauerstrasse/Schaffhauserstrasse in Neuhausen am Rheinfall ist infolge dessen sprunghaft angestiegen: Mittlerweile passieren mehr als 25'000 Fahrzeuge pro Tag diesen Streckenabschnitt.

Der neue Tunnel stellt die Funktionsfähigkeit des Anschlusses Schaffhausen Süd langfristig sicher. Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall wird zudem vom Durchgangsverkehr entlastet. Neben der direkten Anbindung des Klettgaus sollen flankierende Massnahmen auf dem untergeordneten Strassennetz den Verkehr auf dem Nationalstrassenzubringer bündeln. Weitere Ziele des Projekts sind die Minimierung von Unfällen, eine Reisezeiteinsparung für Personen und Güter sowie die Reduktion von Lärm- und Luftschadstoffbelastung in Neuhausen am Rheinfall.

Bauwerk
Der 1‘138 Meter lange Galgenbucktunnel verläuft vom Portal «Engi» zwischen Neuhausen am Rheinfall und Beringen im Westen zum Portal «Bahntal» am Autobahnanschluss Schaffhausen Süd im Osten. Dabei unterquert er die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall in einem weiten Bogen.

Der Galgenbucktunnel besteht aus zwei kurzen Tagbautunnelstrecken in den Portalbereichen und einer 1‘061 Meter langen bergmännischen Tunnelstrecke. Der zweispurige Tunnel wird im Gegenverkehr betrieben. An den Portalen, vor der Ausfahrt aus dem Tunnel, gibt es zusätzlich zu den zwei Fahrspuren einen sogenannten «Vorsortierstreifen». Dieser ermöglicht den Fahrzeuglenkern das rechtzeitige Einspuren auf die gewünschte Fahrspur direkt nach dem Tunnel.

Das maximale Gefälle im Tunnel beträgt 4,5 %. Die Gebirgsüberlagerung ist eher gering und liegt zwischen 20 und 70 Metern.

Aktueller Stand
Seit Abschluss der Vortriebsarbeiten im Juni 2016 laufen die Innenausbauarbeiten im Tunnel. In mehreren aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten wurde bereits die Abdichtung eingebaut, die Gewölbearmierung verlegt, die Innenschale betoniert und der Werkleitungskanal versetzt. Ende 2017 beginnen die letzten Betonarbeiten - für die Zwischendecke.

Sind diese Arbeiten Mitte 2018 abgeschlossen, ziehen neue Fachleute in den Tunnel ein, um unterschiedlichste Arbeiten auszuführen: Sie werden die Fahrbahn erstellen, sämtliche Leitungen und die Technik für Sicherheit und Überwachung installieren, sowie Markierungen und die Signalisation anbringen.

Ausserhalb des bergmännischen Tunnels sind die beiden Tagbautunnel Engi und Bahntal bereits im Rohbau erstellt und mit Erdreich überdeckt. Sie zeigen deutlich den künftigen Anblick der Tunnelportale. Im Bahntal sind zudem grössere Strassenumstellungen vorgenommen worden. Die Verbindungsstrasse zwischen Schaffhausen und Neuhausen hat einen neuen Verlauf, der bereits unter dem westlichen Teil der Charlottenfelsbrücke hindurchführt. Die Arbeiten an der Brücke Schaffhauserstrasse sind derweil ebenfalls im Gange - sie wird den von Neuhausen kommenden Verkehr künftig kreuzungsfrei an den Autobahnanschluss Richtung Winterthur und Zürich führen.