Medienmitteilung: 12.07.2018 – Verkehrseinschränkungen im Bahntal aufgrund Lehrgerüstausbauten

Ende Mai 2018 wurde die neue Brücke «Schaffhauserstrasse» im Anschluss Bahntal betoniert. Jetzt kann das Lehrgerüst unter der Brücke wieder ausgebaut werden. Im Zuge dieser Arbeiten kommt es an den nächsten zwei Wochenenden zu Verkehrseinschränkungen auf der Schaffhauserstrasse und bei der Autobahneinfahrt «Schaffhausen Süd».

In einem ersten Schritt müssen die Fahrleitungen des Trolleybusses der Schaffhauser Verkehrsbetriebe demontiert werden. Anschliessend wird das Lehrgerüst der neuen Brücke «Schaffhauserstrasse» abgesenkt und ausgebaut. Danach können die Trolley- Fahrleitungen wieder an die Unterseite der Brücke montiert werden.

Nacht- und Wochenendarbeiten
Die Arbeiten erfolgen in zwei Etappen je halbseitig längs der Schaffhauserstrasse und der Autobahneinfahrt «Schaffhausen Süd». Der Verkehr auf der Schaffhauserstrasse wird mit je einer Fahrspur am Baustellenbereich vorbeigeführt.

Damit die Lehrgerüstausbauten gefahrlos und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für den Verkehr erfolgen können, werden sie an zwei Wochenenden durchgeführt. Sie finden von Freitag, 13. Juli 2018, 20.30 Uhr, bis Montag, 16. Juli 2018, 05.00 Uhr sowie von Freitag, 20. Juli 2018, 20.30 Uhr, bis Montag, 23. Juli 2018, 05.00 Uhr, statt. Der Verkehr wird in dieser Zeit mit einem Verkehrsdienst geregelt, die Verkehrsbetriebe Schaffhausen setzen Dieselbusse ein.

Die Bauarbeiten können nur bei guter Witterung durchgeführt werden. Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Wochenendarbeiten jeweils um eine Woche.

Umleitungen
Von Beginn der Arbeiten des ersten Wochenendes bis zum Abschluss der Arbeiten des zweiten Wochenendes wird der vom Fäsenstaubtunnel kommende Verkehr ab der Autobahnausfahrt „Schaffhausen Süd“ über den Kreisel Scheidegg geführt. Die Umleitung wird signalisiert.

Am ersten Wochenende wird die Autobahneinfahrt «Schaffhausen Süd» für die von Neuhausen kommenden Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Winterthur gesperrt und der Verkehr über das kommunale Strassennetz umgeleitet.

Während dem zweiten Wochenende wird der Autobahnanschluss «Schaffhausen Süd» in Fahrtrichtung Winterthur für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. Der Verkehr wird über das kommunale Strassennetz umgeleitet.

Die restlichen Fahrbeziehungen im Knotenbereich werden aufrechterhalten. Auch die Zu- und Wegfahrt in das Quartier «Urwerf» ist jederzeit gewährleistet.

Während den Nacht- und Wochenendarbeiten ist mit Lärmemissionen und Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für die Verkehrsteilnehmenden zu rechnen. Die Bauherrschaft, die Bauleitung und die beteiligten Unternehmen setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken im Voraus für Ihr Verständnis.